Ideen für Rostock

Unser Hafen7

Ich bin überzeugt, dass eine Kultur des Machens einer klaren Strategie folgen muss, damit Reibungsverluste minimiert und Synergien genutzt werden.

Im Klartext: Damit die Mittel, die uns zur Verfügung stehen, bestmöglich eingesetzt werden und wir Bürger*innen mehr Resultate anstatt Worte sehen. Zudem geht es nicht um irgendeine Strategie, sondern um das erfolgreiche Zusammenspiel von Historie, Gegenwart und Zukunft für unsere Hafenstadt auf dem Weg der Chancen. Also um das, was wir gemeinsam machen können und werden. Genau diese Aspekte haben wir zu einem strategischen Leitbild und einem Programm für Dich, für Euch und unsere Stadt verdichtet:

ENERGIEHAFEN

Rostock ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum. Der EnergieHafen steht für Arbeit, Wirtschaft, Handel und Austausch. Dazu braucht es stets neue Ideen, wie z.B. die Forschung an Technologien mit Wasserstoff und grünem Ammoniak. Gleichzeitig sind hier modernes Arbeiten und der Erhalt von Arbeitschancen eingeschlossen. Aktuell steht das Wirtschaften von Privathaushalten im Zuge der Energiekrise im Fokus. Hier gilt ganz klar: Die Energieversorgung muss für alle gesichert werden - auf Basis erneuerbarer Energien im Sinne der Nachhaltigkeit. Rostock muss grüner werden.

WISSENSHAFEN

Rostock ist ein Wissenschaftsstandort. Der Begriff WissensHafen wurde von meiner Agentur SphinxET geprägt und wird seit 15 Jahren gelebt, z.B. durch die „Lange Nacht der Wissenschaften“. Er steht für die starke Verbindung von Wissenschaft, Forschung und Bildung vor Ort. Gemeinsam mit Ihnen und Euch möchte ich dieses Potential weiter entfalten und z.B. kreative Wissensangebote für Groß und Klein auch zukünftig gestalten. Als Vater und mehrjähriges Vorstandsmitglied des Landeselternrats liegt mir die frühkindliche und schulische Bildung sehr am Herzen.

CRUISEPORT

Rostock kann Schifffahrt und bringt Menschen aus aller Welt zusammen. Der englische Begriff RostockPort steht für die Internationalität unserer Hansestadt. Rostock ist Dreh- und Angelpunkt für die Kreuzfahrt-Industrie. Verschiedene Schiffe sollen direkt am Stadthafen anlegen können, direkt neben dem neuen Museum. Kreuzfahrt und Nachhaltigkeit stehen zunächst im Widerspruch. Hier sehe ich die Chancen erneuerbarer Energien und neuer Antriebsstoffe. Dazu wird in und um Rostock bereits viel geforscht.

SPORTHAFEN

Rostock ist eine Sportstadt mit vielen Vereinen und sportbegeisterten Menschen – rund um unseren „kleinen Rostocker Zoo“ mit Wolf, Piranha, Nasenbär & Co. Sport verbindet und ist gerade für unsere Jugend sehr wichtig. Ich selbst war als Jugendlicher Handballer bei Empor Rostock und möchte die Sportszene aktiv unterstützen. Trotz BUGA-Absage muss das Rostocker Oval realisiert werden – und zwar so, dass der Raum Stadthafen zum maritimen Wohnzimmer für alle Sportler*innen wird, ganz im Sinne des Inklusionsgedankens.

BINNENHAFEN

Rostock hat einen starken Landkreis. Der BinnenHafen steht für Verbindungen zwischen Stadt und Umland. Diese müssen gestärkt und neue Partnerschaften initiiert werden. Als Agenturinhaber und stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in MV baue ich schon lange eine gemeinsame Kulturlandschaft auf. So entstanden z.B. Formate wie die „Mittsommer-Remise“ oder die „Wissenskarawane auf Achse“, mit der wir Schüler*innen im ländlichen Raum besuchen. Ich selbst saniere seit 12 Jahren ein historisches Gut im Landkreis.

KULTHAFEN

Rostock ist ein Kulturzentrum. Unsere Stadt lebt von Konzerten, Ausstellungen, Theateraufführungen, Gastronomie, Baudenkmalen, Nachtleben und Student*innen-Szene. Der KultHafen beschreibt eine lebendige, zukunftsfähige und tolerante Stadt. Für den Erhalt und Ausbau dessen setze ich mich als Veranstalter seit Jahren aktiv ein. Ich bin ein Macher und möchte mit Ihnen und Euch noch viel mehr für Rostock machen. Auch in schwierigen Zeiten darf nicht an Kunst und Kultur gespart werden. Dazu zählt auch der Theater- und Museumsneubau.

SCHUTZHAFEN

Rostock soll eine sichere Stadt für alle sein. Dabei darf sie durchaus Struktur haben – ob als Werft-
Standort der Marine oder Zuhause qualifizierter Polizeiarbeit. Damit meine ich, Sicherheit mit Augenmaß zu schaffen. Der SchutzHafen birgt auch die Chance, Industriearbeitsplätze zu erhalten. Grundlegend meint er einen geschützten Raum für alle Rostocker*innen. Gemeinsam möchte ich Orte
schaffen, in denen sich alle wohlfühlen können – unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht,
sexueller Identität, Alter oder
einer Behinderung.

Über Unser Hafen7

Rostock war schon immer eine sehr bedeutende Hafenstadt. Nicht umsonst Teil der Hanse – und auch für die internationalen sowie innerländischen Beziehungen seit Jahrhunderten von großer Bedeutung. Für uns ist daher der Begriff „HAFEN" mehr als ein Ort, wo Schiffe ab- und anlegen. Unser „HAFEN" ist unsere Heimat, unsere Geschichte und unser Potential zu gleich. Dieser Mix macht das Besondere unserer Stadt mit ihrem Umland aus. Ich finde, diesen Erfahrungsschatz muss ein(e) zukünftige(r) Oberbürgermeister*in mitbringen. Genau deswegen fühle ich mich auch berufen – nicht nur, weil ich aktiver Rostocker in siebter Generation und stets unserer Stadt treu geblieben bin – sondern weil ich diese Potentiale erkenne und weiß, wie wir sie gemeinsam heben werden. Rostock ist für mich mein Heimathafen – und ich bin überzeugt, für Dich ebenso. Lass uns gemeinsam was draus machen!